Ein charismatischer Gentleman über den Wolken
Ein Werbespot von 20 Sekunden begleitete 2007 die Lancierung des Duftes Baldessarini Ambré. Er kommt fast ohne Worte aus und bedient sich eindrucksvoller, symbolhafter Momentaufnahmen. Ein eleganter Herr mit silberweissem Haar sitzt entspannt im Fond eines leicht schwebenden Segelflugzeuges. Zum weissen Hemd trägt er einen perfekten dunklen Anzug. Das Flugzeug wird von einer schönen jungen Frau gesteuert und vollführt elegante Schleifen hoch über den Wolken. Der Blickkontakt zwischen Passagier und Pilotin vollzieht sich über einen Rückspiegel im Cockpit. Die Blicke sind vertrauensvoll, herzlich und ein wenig sinnlich.
Sie werden von einem warmen Lächeln begleitet. Der kleine Film schliesst mit dem fast schon Kult gewordenen Slogan des Labels: Baldessarini unterscheidet Männer von Jungen. Das einprägsame Motto ist der einzige gesprochene Text im Spot. Leichte, beschwingte Hintergrundmusik liefert, passend zum Segelflug, ein Titel von Barry White. Der gesamte Film ist, der Farbe des Duftwassers entsprechend, in hellen Brauntönen gehalten. Die Aufnahmen des Wolkenhimmels werden so besonders eindrucksvoll. Der Werbespot transportiert das Image des erfolgreichen, souveränen Mannes mit viel Welterfahrung, ganz wie es das Parfum Baldessarini Ambré vorgibt
Er vermittelt den Charakter des Duftes einprägsam und unverwechselbar, eines Duftes für die erfahrene Persönlichkeit, nicht für Jungen. Testimonial ist das langjährige Baldessarini-Model Charles Schumann. Der über sechzigjährige Pfälzer betreibt hauptberuflich in München eine der bekanntesten deutschen Bars. Sein besonderes Charisma und der schlichte, gediegene Charme machen Schumann immer wieder zu dem Gesicht von Baldessarini-Kampagnen. Fotografien, die die Kampagne zur Präsentation von Baldessarini Ambré begleiten zeigen Flakon und Verpackungsschachtel hoch über den Wolken in leuchtendem, bernsteinfarbenen Licht. Weitere Fotos beschränken sich auf die schlichte Darstellung von Duft-Flasche und Schachtel.