Eine Marke für unabhängige Frauen
Donna Karan ist eine US-amerikanische Designerin, die in der 1980er Jahren Aufsehen erregte, indem sie "seven easy pieces" erfand. Mit sieben Kleidungsstücken (Body, Hose, Rock, Mantel, Blazer, Bluse und etwas Schickem) konnte Frau sich von morgens bis abends bequem, aber trotzdem elegant kleiden. Die Mode von Donna Karan zeichnet sich bis heute durch absolute Tragbarkeit mit feinsinniger Eleganz aus, die die Weiblichkeit betont und Frauen dennoch nicht verniedlicht. Es ist eine Mode für selbstbewusste Frauen, die sich im Grossstadtdschungel wohlfühlen.
Die Parfums von Donna Karan, besonders die Serie Be Delicious setzt sich mit New York auseinander und setzt der Stadt gleichzeitig ein olfaktorisches Denkmal. Doch es gibt nicht nur Düfte für Damen, auch Herren finden beeindruckende Düfte, wie Be Delicious Art Men, einen holzig-aromatischen Duft. Donna Karan arbeitet mit vielen bekannten Parfümeuren zusammen. Darunter finden sich Grössen wie Maurice Roucel, der Be Delicious kreierte, Alberto Morillas (DKNY Men) oder Anne Flipo (DKNY Woman).
Alle Parfums von Donna Karan werden von Estée Lauder Companies vermarktet. Das ebenfalls in New York ansässige Unternehmen wurde 1946 von Estée Lauder gegründet. Die geschäftstüchtige Frau baute ein extrem erfolgreiches Unternehmen auf, das heute über 30 Marken vertritt. Im Bereich des Parfums gehören beispielsweise By Kilian, Jo Malone London oder Aramis dazu. Estée Lauder Companies verkauft Produkte in über 150 Ländern der Welt. So verbreitet auch Donna Karan NY Be 100% Delicious einen Hauch von New York in vielen Teilen der Welt.