Die Kampagne für das Duft-Duo Hollister Wave for Him/for Her: Die Sehnsucht nach Freiheit, eingefangen vor der grandiosen Kulisse des pazifischen Ozeans
Sonne, Strand, Surfen und die Unendlichkeit des Meeres: Diese Bilder sind typisch für das US-Label Hollister. Sich aus dem Alltag zu trauen, um den Duft der Brise und des Glücksgefühls zu finden: Von dieser Vision war das Label 2000 beseelt, als seine Gründer, die Macher des amerikanischen Modelabels Abercrombie & Fitch, die Marke samt ihrer Düfte lancierten. Jugendlich-frisch sollte sie sein. So gelangten Hollisters' Jeans, Hoodies und Shirts bald in jeden Fashionshop, ebenso wie die Hollister Duftkollektion.
Surfer am Strand, deren Sommer unter blauem Himmel ewig andauert: Für diese Atmosphäre, vor der das Label seine Düfte Hollister Wave for Him/for Her präsentierte, wählte das Team von Studio Pi die Traumkulisse kalifornischer Strände. So nahm sich das Kampagnenteam einen VW-Bus, Jungen und Mädchen und ihre Surfbretter und erlebte einen Nachmittag zwischen Wellen und Strand. Daraus wurde ein völlig entspannter Dreh, sonnig und freundschaftlich wie die Stimmung der College-Kids, die darin ihren Strandtag geniessen.
Bei der Gestaltung seiner Kampagnen geht es ihm vor allem ums Vergnügen, dazu um Geschmack, Intuition und Trends, erklärt Fabrice Legros. Die Markenvision ist ihm besonders wichtig. Deshalb ist seine Hollister-Kampagne ebenso spontan wie die Jugendlichen im Dreh und bildet sich als Social-Media-Ereignis aus einem Videofilm und Visuals ab, die verschiedene Shot-Motive präsentieren. Die Designassistentin am Dreh war Didier Prix, die Kampagnen-Realisateurin Jérôme Mondoloni.
Hollisters Duftmarketing ist nur ein Teil seines Label-Marketings, das weltweit auf Erlebnisshoppen bei gedämpftem Licht, gestylten Verkäufern und einer ikonischen Musikschleife setzt. Selbst die Geschichte des Gründers Hollister inszenierte Abercrombie anfangs, was die Medien allerdings als Fake-Story entlarvten. Dies ist nun allerdings Geschichte.