Jean Paul Gaultier Divine - Entfacht die göttliche Weiblichkeit
Die Duftserie Jean Paul Gaultier Divine wurde 2023 auf den Markt gebracht und umfasst ein Eau de Parfum, eine Body Lotion und ein Duschgel. Der Duft ist eine geheimnisvolle Kombination aus weissen Blüten, Lilie, salzigen und aquatischen Noten sowie Baiser. So entsteht ein grundsätzlich süsser, blumiger Duft, der aber auch frische, cremige und aquatische Seiten hat. Diese Widersprüchlichkeit ist faszinierend und anziehend zugleich. Divine kann im Handumdrehen süchtig machen. Der göttliche Duft veredelt jeden Anlass und passt zu jeder Jahreszeit.
Der Flakon von Jean Paul Gaultier Divine greift die charakteristische Grundform aller Gaultier-Düfte auf: das Korsett. Der Flakon von Divine zeigt den auf kantige Züge reduzierten Oberkörper einer Frau und repräsentiert damit nicht nur ihre Weiblichkeit, sondern auch ihre Stärke. Das Korsett besteht aus klaren Linien, die ein kegelförmiges Bustier bilden und im Schritt auf den Körper zulaufen. Die Hüfte des Flakons ist aus Glas und gibt den Blick auf die goldene Flüssigkeit frei. Ein Ring am Hals des Flakons symbolisiert ein kostbares Schmuckstück. Die Göttlichkeit des Duftes strahlt aus jeder Faser des Flakons.
Bereits Quentin Bischs erstes Parfum Réminiscence für Réminiscene (in Zusammenarbeit mit Michele Saramito) erregte die Aufmerksamkeit des Publikums und der Fachwelt. Viele seiner weiteren Kreationen wie Delina für Parfums de Marly oder Angel Muse für Mugler waren ebenfalls grosse Erfolge. Auch mit Jean Paul Gaultier verbindet Bisch eine fruchtbare Zusammenarbeit, die unter anderem La Belle und Le Beau (beide zusammen mit Sonia Constant) hervorbrachte. Bei Jean Paul Gaultier Divine setzt Quentin Bisch auf eine überraschende und seltene Kombination aus süssen und salzigen Noten, die von frischen Blumen umspielt werden. Hier war ein Magier am Werk.
Die Werbekampagne für die Parfumserie Jean Paul Gaultier Divine zeigt Frauen in goldenen Korsetts, wobei die Korsetts so unterschiedlich sind wie die Frauen selbst. Denn in jeder Frau steckt dieser göttliche Funke, eine tiefe Sinnlichkeit, aber auch eine grosse Stärke und die Kraft, die Welt zu verändern. Die Werbung kokettiert mit alten und neuen Symbolen der Weiblichkeit. So erinnert ein Film an Botticellis "Geburt der Venus", ein anderer an die badende Kleopatra. Das Design der Flakons wiederum erinnert an Madonnas legendäres Korsett von 1990, das Jean Paul Gaultier für sie entwarf. So vereint Jean Paul Gaultier Divine alte und neue Formen der Weiblichkeit in einem kostbaren Duft.