Kampagne für Lagerfeld Karl Lagerfeld for Women in Schwarz/Weiss gedreht
Ein Parfum wie die Duftserie Lagerfeld Karl Lagerfeld for Women wird ja gerne mal mit einem weltweit bekannten Gesicht beworben. Mit einer Schauspielerin oder einem Supermodel beispielsweise. Bei Lagerfeld hat man sich allerdings gegen diese naheliegende Variante entschieden. Offenbar war man von Anfang an davon überzeugt, dass es keines grossen Namens bedarf, um diesen aussergewöhnlichen Duft an die Frau zu bringen.
Im Mittelpunkt des gut 30 Sekunden langen Spots, der zur Markteinführung im Jahr 2013 im TV und im Kino lief, steht deshalb ein junges, spärlich bekleidetes Paar, das sich überaus lasziv, verführerisch und voller Selbstbewusstsein präsentiert. Die Erotik, die da rüberkommt, wirkt durchaus provokant, aber nie aufdringlich. Die Hauptrolle scheint sowieso der bemerkenswerte Flakon der Duftserie Lagerfeld Karl Lagerfeld for Women zu spielen. Immer wieder wird er geradezu organisch dazwischen geschnitten.
Der besondere Clou dabei: Während der gesamte Spot an sich in schwarzweiss gehalten wurde, wird die Flüssigkeit hinter Glas in Farbe präsentiert. Zudem haben ihr die Macher eine ganz besondere Dynamik verliehen. Sie tost geradezu hinter Glas. Es ist, als würden Wellen an die Wände schlagen. Das sorgt natürlich zusätzlich für Leidenschaft und macht neugierig. Ansonsten sind es vor allem die intensiven Blicke der beiden Akteure, die den Betrachter gefangen nehmen. Insgesamt entsteht so ein ungemein intensiver, unwiderstehlicher Eindruck mit hohem Sexappeal. Das Standing, das dadurch vermittelt wird, ist gleichzeitig so etwas wie eine Markenbotschaft. Die Duftserie Lagerfeld Karl Lagerfeld for Women wendet sich an die moderne, selbstbewusste Frau, die weiss, was sie will und ihre Weiblichkeit auch in vollen Zügen geniessen kann. Dazu braucht es keine Stars.