Die Eleganz der Werbung zu Femme Individuelle
Die Marke Montblanc steht für klassische Eleganz und internationalen Luxus. Ganz dieser Philosophie verschreibt sich auch die Werbekampagne für Montblanc Femme Individuelle: Leise, aber wirkungsvoll. Für der Markteinführung im Jahr 2004 durften mehrere Models dem Duft ihr Gesicht leihen. Da wäre einmal die kühle Blondine mit den dunkel geschminkten Augen, die klar auf die Sinnlichkeit von Montblanc Femme Individuelle anspielt.
Im Werbespot hingegen wird der Duft durch eine brünette Schönheit präsentiert. Natürlich und mystisch zugleich, streift sie dort durch eine scheinbar in Rosa getauchte Wüstenlandschaft, zu den aufregenden Klängen instrumentaler Musik. Montblanc Femme Individuelle wirkt plötzlich leicht verträumt und romantisch. "Be Unique" fordert eine Stimme in einer Version des Werbeclips auf. Eine Aussage, die oft mit auffälligen Düften in Zusammenhang gebracht wird.
Montblanc geht genau den gegen gesetzten Weg. Nicht das Parfum selbst soll auffallen, sondern die Frau, die es trägt. Die Kraft des Duftes ist es, den Charakter jeder Frau perfekt zu unterstreichen. Hier wird kein Image auf die Haut gesprüht, sondern - ganz getreu dem Namen des Parfums - die individuelle Weiblichkeit der Trägerin in den Mittelpunkt gerückt. Probiere Montblanc Femme Individuelle und entdecke dich selbst, scheint die Devise zu lauten.
Generell fällt auf, dass Montblanc bei jeder Werbung sehr zurückhaltend ist. Warum? Weil die Marke für Exklusivität steht. Montblanc kennt man rund um den Globus. Egal, ob Parfum oder ein anderes Produkt aus ihrem Sortiment, Kunden und Kundinnen dürfen Qualität und das gewisse Etwas erwarten. Wo andere Marken auf die Hilfe von Stars und Sternchen auf weit ausgelegte Kampagnen setzen, ist sich Montblanc dem eigenen Erfolg sicher. Ein selbstbewusstes Auftreten, das ankommt.