Zadig & Voltaire This Is Me! - Das bin ich!
Die einfachen Dinge sind oft die schönsten. Zadig & Voltaire This Is Me! ist ein einfacher Duft, der dennoch mit seiner Schönheit begeistert. Seit 2021 ist der Unisexduft auf dem Markt und setzt auf warme Duftnoten. In der Kopfnote umfängt Vanillemilch die Nase, leicht frisch, doch auch verführerisch wärmend. Kaschmir in der Herznote verstärkt den Kuscheleffekt. Diese Duftnote strahlt vor allem Wärme aus, die auf sanften Holznoten beruht. Die Basis bilden Sandelholz und Moschus. Die Sandelholznote erhält in dem sonst recht linearen Eau de Toilette eine Betonung. Insgesamt ist Zadig & Voltaire This Is Me! ein Duft, der zu fast allen Gelegenheiten passt und einfach zum Wohlfühlen einlädt.
Der Flakon von Zadig & Voltaire This Is Me! ist der charakteristische Flakon der Marke. Der flache Quader aus transparentem Glas besitzt klare Kanten. Die linke Seite des Flakons ist eingedrückt und hinten etwas kürzer als vorn, was im Gesamtbild zu einer Störung der Symmetrie führt. Diese wird auch vom Zadig & Voltaire typischen Blitz, der sich in grellem Gelb über die rechte Seite des Flakons zieht, erzeugt. Damit demonstriert die Marke Aussergewöhnlichkeit, vielleicht auch Widerspruch zu gängigen Idealen. Die Schrift auf dem Flakon ist in schwarzen Grossbuchstaben gehalten. Der Name des Dufts ist gelb unterlegt.
Mathilde Bijaoui kreierte den Duft von Zadig & Voltaire This Is Me!. Sie arbeitet seit 2004 für Mane. Obwohl sie dort mit den grössten Luxushäusern zusammenarbeiten könnte, ziehen sie unkonventionelle Unternehmen mehr an. Sie ist für ihre klaren Düfte bekannt, die gern unkonventionelle Duftstoffe (wie Kaviar) und Gewürze enthalten. Für This is me! verzichtete die Französin, die schon mit 13 Jahren entschied, Parfumeurin zu werden, auf allzu extravagante Duftnuancen. Entstanden ist ein Duft, der wie eine Kuscheldecke wirkt und fast nicht wegzudenken ist.
Die Werbekampagne für Zadig & Voltaire This Is Me! zeigt ein Produktfoto, auf dem der Flakon vor der Verpackung steht. Am auffälligsten ist der gelbe Blitz, der die Verpackung seitlich ziert. Vor dem hellen Hintergrund des Fotos und der ansonsten hellen Verpackung, zieht er die Blicke auf sich. Als zweiter Anlaufpunkt dient der Blitz auf dem Flakon, der jedoch durch die darüber laufende Schrift etwas an Wirkung verliert. Erst danach geht der Blick zu den zwei Vanilleschoten und der Baumwollblüte, die neben dem Flakon drapiert sind. Beides zeigt die warm-kuschelige Aura, die das Eau de Toilette erzeugt.